Valeria Burg
ZENTRUM FÜR
PHYSIOTHERAPIE &
PRÄVENTION

 

Im Kreuzerweg 20
77955 Ettenheim

Tel.: 07822-1860
praxis@burg-physio.de

Öffnungszeiten:
Mo - Do: 7:30 bis 20:30 Uhr
Fr: 7:30 bis 18 Uhr

Kursplan

 

 

 

Kursbeschreibungen


-Rückenfit Grundkurs :

Mit diesem Kurs möchten wir sie selbst dazu befähigen ihren Rücken stark für den Alltag zu machen. Mit viel Spaß vermitteln wir Wissen über die Zusammenhänge der Rückengesundheit mit den Faktoren Bewegungen, Ergonomie und Stress. Mit gezielten Übungen stärken wir gemeinsam den gesamten Bewegungsapparat, schulen die Körperwahrnehmung und die Entspannungsfähigkeit.

-Rückenfit Aufbaukurs :

Wir vertiefen die theoretischen Inhalte des Grundkurses. Für eine gute Rückengesundheit beüben wir aktiv unseren gesamten Körper, um ein muskuläres Gleichgewicht herzustellen und so den Alltagsbelastungen besser Stand zu halten. Ein gesunder Körper setzt einen gesunden Geist voraus, weshalb in diesem Kurs Körperwahrnehmung und Entspannung auch nicht zu kurz kommen.

-Autogenes Training :

In diesem Training wird ein Mittelweg zwischen aktiver Anleitung und passivem Geschehen lassen angestrebt. Die gesamte Aufmerksamkeit richtet sich dabei auf die Inneren Erlebniswelten in der Ruhe und körperlich-seelische Entspannung. So soll ein Gleichgewicht zwischen Spannung und Entspannung erreicht werden, dass einer Störung der Gesundheit und des Wohlbefindens durch anhaltenden Stress und Spannungsvorgänge Vorbeugen kann.


-Selbstverteidigungskurs für Frauen :

1.Opferhaltung ablegen gezielte Schulung für sicheres Auftreten in gefährlichen Situationen. Konflikte verbal lösen. Wohlfühlkreis!!  2.Das Erlernen von Atemi-Techniken (Arm und Bein Schlagtechniken) an den Schlagpratzen. 3.Das Erlernen von einfachen Hebeltechniken am Partner: Z-Hebel, Handbeugenhebel, Armbeugenhebel, Fingerhebel 4.Anwendung von Vitalpunkte in der Verteidigung. 5.Schulung von einfachen Verteidigungskombinationen z.B. Abwehr gegen Würgen von vorne im Stand in der Bodenlage (Arm und Beintechniken am Partner) 6.Benutzung von Gegenständen als Verteidigungswaffe (Handtasche, Handy, Kubotan) Anwendung mit Partner. 7.Aktive Nothilfe! Verbale und Kampfnothilfe in verschiedenen Situationen. Verbal: z.B. Ansprechen von Passanten um Mithilfe! Das Alarmieren der Polizei. Kampfnothilfe: Das Erlernen von Techniken, um Gewaltopfer zu befreien.

-Bauch-Beine-Po :

Dieser Kurs ist ein funktionelles, motivierendes und intensives Problemzonentraining mit und ohne Hilfsgeräte. Unser Kurs ist für diejenigen geeignet für die die Straffung, Formung und Definition des Gewebes im Vordergrund steht. Außerdem werden dafür nicht nur ausschließlich Bauch-Beine-Po trainiert, sondern auch alle restlichen Muskelgruppen, die für das allgemeine Wohlbefinden ebenfalls sehr wichtig sind.


-Fit mit Baby :

Werden sie nach ihrer Schwangerschaft wieder fit und kommen sie wieder zurück zu ihrer alten Form. Mit gezielten Übungen stärken wir gemeinsam die wichtigsten Muskelgruppen wie Bauch, Beckenboden, sowie Rücken und verbessern die allgemeine Ausdauer. Auch ihr Baby wird viel Spaß dabei haben, da wir es aktiv in das Übungsprogramm mit einbeziehen. 5555  -Gesundes Walking / Nordic Walking Nordic Walking ist ein Ausdauertraining welches Aktives gehen mit gezieltem Stockeinsatz verbindet, der den gesamten Rumpf mit in die Bewegung einbezieht. Es ist ein ebenso schonendes wie effektives Ganzkörpertraining, welches nicht nur Spaß macht, sondern sich auch positiv auf das Herzkreislaufsystem, den Stoffwechsel, Muskulatur und die Psyche auswirkt. Erlernen sie die korrekte Technik, ihre individuelle Belastungsdosierung und vieles mehr.
-Funktional Training Ist eine alltagsrelevante und sportübergreifende Trainingsform mit komplexen Bewegungsabläufen, die mehrere Gelenke und Muskelgruppen beanspruchen. Es besteht hauptsächlich aus Übungen mit dem eigenen Körpergewicht. Als Steigerung wird verschiedenes Trainingsequipment verwendet.

-Faszien Gymnastik :

Die Faszien sind stabile, aber elastische Bindegewebsstrukturen, die alle Muskeln, Organe, Knochen und Gefäße umgeben und stützen. Sie sorgen für Beweglichkeit und Gleitfähigkeit. Diese werden durch gezielte Übungen mit oder ohne Geräte und Trainingshilfen mobilisiert und aktiviert. Dabei wird besonders Wert auf Eigentraining mit geringem Aufwand gelegt.

 

 

Valeria Burg
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PHYSIOTHERAPIE &
PRÄVENTION

 

Im Kreuzerweg 20
77955 Ettenheim

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Mo - Do: 7:30 bis 20:30 Uhr
Fr: 7:30 bis 18 Uhr